Ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Brunch und Musik am 27. August 2017

Zu einem ökumenischen Gottesdienst kamen am letzten Sonntag im August etwa 160 evangelische und katholische Gemeindeglieder in die Liebfrauenkirche. Der Gottesdienst wurde musikalisch festlich gestaltet durch den Posaunenchor und durch drei Liedvorträge des Gesangsensembles „Da Capo“.

Sowohl Dekanin Hegmann als auch Pater Norbert Rasim hielten unter dem Thema „Gott sieht uns“ eine Kurzpredigt zum Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner (Lukas 18, 9-14). Außerdem wurden von Dekanin Petra Hegmann zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenheims und der Diakoniestation zu ihren Dienstjubiläen geehrt:
für 15 Jahre Mitarbeit: Anette BergmannJeromin;
für 20 Jahre: Sandra Cramer, Ilona Schäfer und Christina Scholl;
für 25 Jahre: Elke Gaßmann, Marie-Luise Hartmann, Dieter Keim, Ursula Metzger und Isolde Weber
und schließlich für 40 Jahre: Siglinde Geisler.

Nach dem Gottesdienst waren die Gottesdienst-Besucher zu einem Brunch nach draußen geladen. Dankbar über schönstes Spätsommer-Wetter freuten wir uns bei einem von Mitgliedern beider Kirchengemeinden vorbereiteten Brunch an zünftigem Spießbraten, leckeren Canapés (von den Landfrauen zubereitet), besonderen Cocktails einer „Saftbar“ (von Jugendlichen betrieben) sowie Kaffee und Kuchen. Die Musik hat noch einmal unser Posaunenchor beigesteuert, der an diesem Tag ein forderndes Programm zu bewältigen hatte: er spielte im Gottesdienst, anschließend im Altenheim und schließlich noch einige Stücke zum Gemeindefest. Herzlichen Dank dafür!
Besonderen Dank möchten wir auch dem Lebensmittelgeschäft Schwebel sowie der Bäckerei Vöhl aussprechen, die uns an diesem Tag mit Brötchen und einer gewichtigen Sachspende unterstützt haben.
Durch die Kollekte des Gottesdienstes sowie den Erlös des Verkaufs von Speis und Trank kamen insgesamt 970 € zusammen. Dieser Betrag ist bestimmt für die Turmsanierung der Liebfrauenkirche

Die nächsten Termine

So Nov 24 @09:30 -
Ewigkeitssonntag
So Nov 24 @10:30 -
Ewigkeitssonntag
So Nov 24 @15:00 -
Ewigkeitssonntag
Mi Nov 27 @16:45 -
Gottesdienst
So Dez 01 @09:30 -
1. Advent
So Dez 01 @09:30 -
1. Advent
So Dez 01 @10:30 -
1. Advent
So Dez 01 @11:00 -
1. Advent

Kontakt

Gemeindebüro 
Auf der Burg 2
35066 Frankenberg
Tel 06451/2300662
(Mo-Fr von 8-12 Uhr
Do 8-11:30Uhr)