Ein Höhepunkt des Reformationsjubiläums 2017 war die Einführung des Beiheftes zum Evangelischen Gesangbuch. Nun ist es da, das „EG plus“ für die beiden hessischen Landeskirchen Kurhessen -Waldeck und Hessen-Nassau.
Bei uns erfolgte die Einführung im Rahmen der Landeskirchenmusiktage in Marburg im September dieses Jahres.

164 neuere und neue Lieder, eine Sammlung von Psalmen, kleine Andachtsformen und liturgische Gesänge ergänzen das traditionelle Evangelische Gesangbuch. Manche Lieder sind leicht zu lernen, andere muss man erst zwei- oder dreimal singen. Gesang und Musik spielten schon für Martin Luther eine wichtige Rolle, um seine reformatorischen Gedanken zu verbreiten. Das Singen geistlicher Lieder spricht Menschen noch einmal anders an als das gesprochene Wort. Auswahlkriterien für die Zusammenstellung des EG plus waren eine zeitgemäße Theologie auf der Grundlage der Bibel, stilistische Vielfalt und gute Singbarkeit. Auch verschiedene Frömmigkeitsstile finden sich wieder. Etliche Lieder lassen sich gut mit Kindern oder mit Jugendlichen singen. In den Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche wird das EG plus schon regelmäßig benutzt. Auf den Liedtafeln in unseren Kirchen sind die Liednummern aus dem EG plus mit einem „+“ markiert, also zum Beispiel: „+37“ Dem einen oder der anderen mag es vielleicht etwas umständlich erscheinen, in zwei Gesangbüchern blättern zu müssen. Aber dafür gibt es im EG plus viel Neues zu entdecken! Ich wünsche mir, dass die Lieder aus dem EG plus die Freude am gemeinsamen Singen und unseren Glauben stärken, damit wir dem Himmel ein Stück näher sind und nicht nur der Engel lacht.

Das EG Plus ist für 9,99 € im Buchhandel erhältlich.

Die nächsten Termine

Gottesdienst
Sonntag, 25. 02, 09:30
Gottesdienst
Sonntag, 25. 02, 10:30
Vorstellung Konfirmanden Pfarrbezirk II
Sonntag, 25. 02, 17:00
Vorstellungsgottesdienst Konfirmanden Pfarrbezirk III
Sonntag, 04. 03, 09:00

Kontakt

Gemeindebüro 
Auf der Burg 2
35066 Frankenberg
Tel 06451/2300662
(Mo-Fr von 8-12 Uhr
Do 8-11:30Uhr)