Wie schon in den letzten beiden Jahren haben auch in diesem Frühjahr die kommenden Schulanfänger-Kinder aus der Kita-Schwalbennest wieder die Liebfrauenkirche besucht. Unter der Leitung der Erzieherinnen Sarah Dersch, Katarina Schmik und Jessica Nagel kamen 22 Kinder in unsere Kirche und wurden dort von Pfarrer Holland-Letz empfangen.

Die Kinder hatten sich auf diesen Besuch gut vorbereitet und brachten eine Reihe von Fragen an den Pfarrer mit: „Was arbeitest Du eigentlich? - „Was ziehst du an, wenn Du Gottesdienst hältst?“ oder auch: „Macht Dir deine Arbeit Spaß?“ Pfarrer Holland-Letz zog zur Beantwortung dieser Fragen seinen Talar an und zeigte den Kindern damit seinen „Arbeitsanzug“. Außerdem zeigte er ihnen den Taufstein und forderte einige der Kinder auf, auf die Kanzel zu steigen.

Dann gingen alle in die Annenkapelle, wo wir einige Zeit auf Musik aus Taizé (von einer CD) hörten. Anschließend ging es auf die Orgelempore, wo die Kinder die mächtigen Orgelpfeifen bewunderten.
Nach einem kurzen Abstecher in die Sakristei stiegen die Kinder schließlich (in zwei Kleingruppen) über die Wendeltreppe im Turm auf den Dachboden der Kirche und von dort auf den Turm-Umgang. Von hier aus konnten sie den Kindern der anderen Gruppe unten auf der Wiese zuwinken. Die 1 ½ Stunden dieses Kirchenbesuchs gingen für alle Beteiligten sehr schnell vorbei. Und alle waren sich einig: Die Liebfrauenkirche ist ein richtig spannendes Bauwerk. 

Die nächsten Termine

So Aug 25 @09:30 -
Gottesdienst
So Aug 25 @10:30 -
Gottesdienst
So Aug 25 @11:45 -
Tauf-Familiengottesdienst
Mi Aug 28 @16:45 -
Gottesdienst
So Sep 01 @09:30 -
Gottesdienst
So Sep 01 @11:00 -
Gottesdienst
So Sep 01 @17:00 -
Gottesdienst zum Kreisposaunenfest

Kontakt

Gemeindebüro 
Auf der Burg 2
35066 Frankenberg
Tel 06451/2300662
(Mo-Fr von 8-12 Uhr
Do 8-11:30Uhr)