„Ich habe es sehr gerne gemacht!“ - Interview mit Marie-Luise Hartmann am 01.11.2018

Marie-Luise Hartmann beendet am 31.12. 2018 ihre Tätigkeit als Leiterin der Diakonie-Sozialstation. Sie hat dort am 1.9.1990 angefangen und als Pflegedienstleiterin seit 1995 die DiakonieSozialstation Station aufgebaut und entscheidend geprägt. Die DiakonieSozialstation betreut zur Zeit 660 Kunden (ca. 330 täglich) durch 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Raum Frankenberg, Burgwald und Rosenthal. Aus diesem Anlass hat Pfarrer Horst Schiffner folgendes Interview mit Frau Hartmann geführt, das hier in gekürzter Form vorliegt.

 „Die Reformation ist in Gefahr. Martin Luther ist verschwunden. Ihr müsst ihn finden, entführen und auf die Wartburg bringen!“ So lautete die schwere Aufgabe, vor die unsere Jugendgruppe sich am Abend des Reformationstages gestellt sah.

Am Donnerstagmorgen, 6. September, brachen 33 katholische und evangelische Gemeindeglieder aus Burgwald und Frankenberg mit Pfarrer Schott zur ökumenischen Gemeindefahrt auf. Bei schönem Herbstwetter brachte Busfahrer Hans Happel die Gruppe zuerst in das Künstlerdorf Willingshausen in der Schwalm. Dort empfing uns schon die ehemalige Frankenberger Pfarrerin Felicita Wickert, mit der es eine herzliche Begrüßung und ein freudiges Wiedersehen gab.

Sanierungsarbeiten erfolgen zügig

Von der Öffentlichkeit nur wenig wahrgenommen, ist in den letzten beiden Monaten die Sanierung zweier FassadenSegmente an der Hospitalkirche erfolgt.

Unser Kirchturm ist fast fertig saniert

Am Sonntag, dem 11. November 2018 wurde die Vollendung der Sanierung mit einem festlichen Dankgottesdienst gefeiert. Posaunenchor, Kantorei und Kantor Krafft an der Orgel umrahmten den Gottesdienst mit festlicher Musik. Pfarrer Holland-Letz begrüßte die Gäste, und dankte vor allem den vielen Spendern, die geholfen haben, die entstandenen Mehrkosten zu finanzieren.

Die nächsten Termine

Gottesdienst
Sonntag, 20. 01, 09:30
Gottesdienst
Sonntag, 20. 01, 10:30
Gottesdienst
Sonntag, 20. 01, 11:00
Gottesdienst
Sonntag, 20. 01, 17:45

Kontakt

Gemeindebüro 
Auf der Burg 2
35066 Frankenberg
Tel 06451/2300662
(Mo-Fr von 8-12 Uhr
Do 8-11:30Uhr)