Kirchenmusik

Musik in der Gemeinde

Kirchenmusik

In der Evangelischen Kirchengemeinde Frankenberg musizieren insgesamt mehr als 180 Menschen in den verschiedenen Chören und Ensembles. Das Engagement in der Kantorei, im Gospelchor, in den Kinderchören, im Posaunenchor und in den Flötenkreisen ist einer der Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit und prägt unser gemeindliches Leben.

Unter Anleitung unseres Bezirkskantors und unserer Kantorin sowie engagierter Mitarbeiter treffen sich alle Musikbegeisterten unserer Gemeinde und aus der Region regelmäßig, um ihr Repertoire zu erweitern oder um sich auf konkrete Auftritte vorzubereiten.

Alle Ensembles sind immer wieder in unseren Gottesdiensten und Konzerten zu hören. An der Orgel können Sie unsere hauptamtlichen Kirchenmusiker sowohl in Gottesdiensten als auch bei Konzerten erleben.

In Gemeinschaft musizieren

Chöre der Kirchengemeinde

Kantorei

Die Kantorei der Liebfrauenkirche ist ein gemischter Chor mit aktuell ca. 80 Sängerinnen und Sängern. Sie gestaltet regelmäßig die Gottesdienste der Liebfrauenkirche mit Vokalmusik und veranstaltet ein- bis zweimal im Jahr Konzerte, in denen große Chor-Orchesterwerke zur Aufführung gebracht werden.

Dienstags von 19.30-21.30 Uhr

Gemeindehaus Hinstürz, Friedrich-Riesch-Straße 24

Bezirkskantor Nils-Ole Krafft

Gospelchor

Dem Gospelchor der Liebfrauenkirche gehören derzeit etwa 40 singbegeisterte Sängerinnen und Sänger an, die sich jede Woche treffen. Sie singen in Gottesdiensten der Liebfrauenkirche und geben zu besonderen Anlässen auch eigene Konzerte.

Donnerstags von 19-20 Uhr

Gemeindehaus Hinstürz, Friedrich-Riesch-Straße 24. In den Schulferien finden keine Proben statt.

Bezirkskantor Nils-Ole Krafft

Posaunenchor

Der Posaunenchor ist eine der aktivsten Gruppen der Kirchengemeinde. Als „mobiles Orchester“ ist er besonders bei Anlässen unter freiem Himmel gefragt. Auch städtische Ereignisse wie die Eröffnung des Weihnachtsmarkts, der Pfingstmarkt oder so mancher Martinsumzug sind ohne unsere Bläser kaum vorstellbar. Kernaufgabe ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten in der Liebfrauenkirche selbst.

Mittwochs von 19:30-21:00 Uhr

Gemeindehaus Hinstürz, Friedrich-Riesch-Straße 24.

Jungbläserausbildung

Die Jungbläserausbildung bietet die Möglichkeit, im kostenlosen Gruppenunterricht Trompete, Posaune oder ein anderes Blechblasinstrument unter professioneller Anleitung zu erlernen. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und bereitet auf das Mitwirken im Posaunenchor vor.
Der Unterricht findet am Mittwoch spätnachmittags im Gemeindehaus auf der Burg statt.

Für „Jungbläser“ gibt es keine Altersbeschränkung!

Kinderchor

Im Kinderchor treffen sich singbegeisterte Kinder im Grundschulalter. Unter Anleitung von Kantorin Beate Kötter gibt es jede Woche kindgerechte Stimmbildung, musikalische Elementarausbildung und viel, viel Spaß beim Einstudieren eines Singspiels!

Kinderchor

Donnerstag, 16.00-16.45 Uhr im Gemeindehaus Hinstürz

Musik immer und überall

EGplus@home

Kantorin Beate Kötter hat in 2021 mit befreundeten Musiker*innen vier sehr schöne Lieder aus dem EGplus-Gesangbuch eingespielt, Dekanin Petra Hegmann hat Gedanken dazu aufgenommen. Es lohnt sich, sich diese Lieder anzuhören und sie sich mit Hilfe der aufgenommenen Kurzvideos vertraut zu machen.

Jahresprogramm der Kirchenmusik