Unterstützen Sie uns!

Neubau Gemeindezentrum

Im Frühjahr 2023 wurde der Neubau unseres Gemeindezentrums begonnen. Es bleibt noch viel zu tun, bis das neue Haus voraussichtlich im Herbst 2024 eingeweiht werden kann.

Jede Spende hilft uns bei der Finanzierung dieses schönen Neubau-Projektes.

Dachsanierung

Seit gut 730 Jahren prägt die Liebfrauenkirche das Stadtbild von Frankenberg und ist das wichtigste geistliche Zentrum der Stadt. Dieses „Baudenkmal von nationaler Bedeutung“ zu erhalten, steht in der Verantwortung unserer Evangelischen Kirchengemeinde. Eine gewaltige Aufgabe – das merken wir gerade in den letzten Jahren, in denen wir zunächst in vier Bauabschnitten mehrere Segmente der angegriffenen Sandstein-Fassade saniert haben, dann in 2018 den Kirchturm und jetzt eine umfangreiche Dachsanierung planen.

Für all dies brauchen wir Menschen, die uns auch mit ihren Spenden dabei helfen.

Barrierefreier Zugang

Unsere Liebfrauenkirche soll einen barrierefreien Zugangerhalten. Menschen mit Gehbehinderungen gelangen derzeit nur dann in die Kirche, wenn dafür der Zugang am nördlichen Querschiff von innen entsperrt und geöffnet wird. Somit ist ein barrierefreier Zugang außerhalb der Gottesdienste, Konzerte und anderer Veranstaltungen nicht möglich. Es kommen aber viele Besucher nach Frankenberg, die sich auch unsere schöne Kirche anschauen möchten. Auch sie würden einen sich tagsüber selbst öffnenden Zugang zur Kirche begrüßen. Wir haben für unsere Pläne „grünes Licht“ von Seiten des Landesamtes für Denkmalschutz erhalten, wollten dann aber dieses Projekt noch einmal zurückstellen, bis die Wege-Verbindung von Kirche und Gemeindezentrum geschaffen ist, die im Zuge des Neubaus unseres Gemeindezentrums gestaltet wird. Die in den letzten Jahren gesammelten Gelder stehen weiterhin zweckbestimmt für dieses Projekt zur Verfügung.

IBAN: DE 2952 3500 0500 0000 2659

Wenn Sie für einen bestimmten Zweck spenden möchten nennen Sie bitte bei dem Verwendungszweck das entsprechende Projekt. Zum Beispiel „Dachsanierung“

Förderverein Kirchenmusik