Gemeindesekretärin und Verwaltungs-Assistentin

Gaby Petter

Gaby Petter ist Ihre Ansprechpartnerin im Gemeindebüro der Kirchengemeinde. Sie ist unter der Telefon-Nummer 2300662 zu erreichen oder persönlich im Erdgeschoss des Gemeindebüros gegenüber der Liebfrauenkirche. Für Wünsche, Fragen und Anregungen steht sie während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Montag & Mittwoch: 8.00 – 16.30 Uhr
Dienstag: 8.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag + Freitag: 8.00 – 13.00 Uhr

Christoph Holland-Letz

Pfarrer Christoph Holland-Letz ist zuständig für den Pfarrbezirk I, der das Ederdorf und die Frankenberger Neustadt umfasst.

Aufgewachsen ist er in Neustadt (Hessen) mit zwei Brüdern. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst begann er 1983 in Aachen Maschinenbau zu studieren. 1986 brach er das Ingenieur-Studium ab und studierte zunächst in Göttingen und dann in Marburg Theologie. Nach dem Vikariat in Niederweimar wurde er Ende 1995 Studentenpfarrer im „Collegium Philippinum“ am Marburger Schloss. Anschließend übernahm er 1998 seine erste Gemeindepfarrstelle im Kirchspiel Schlierbach (Kirchenkreis Fritzlar). Seit 2007 ist er Gemeindepfarrer in Frankenberg.

Reinhold Schott

Reinhold Schott ist seit 2017 Pfarrer in Frankenberg. Er ist zuständig für den Pfarrbezirk 2, der den Hinstürz, das Teichgelände, das Johannisland und Bockental sowie den Ortsteil Burgwald umfasst.

Reinhold Schott ist in der Nähe von Bad Hersfeld auf einem Bauernhof mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium in Neuendettelsau, München und Marburg absolvierte er sein Vikariat in Wetter-Amönau und Warzenbach. Im Oktober 1990 wurde er ordiniert und war dann 21 Jahre lang Gemeindepfarrer in Bottendorf und Willersdorf. Von 2011-2017 arbeitete er als Studienleiter in der Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren im Evangelischen Studienseminar Hofgeismar. Ansprechende und stärkende Gottesdienste liegen ihm am Herzen. Besonders wichtig sind ihm die öffentliche Verantwortung der Kirche und die Zusammenarbeit mit Kommunen, Vereinen und anderen Institutionen.

Reinhold Schott ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Dekanin

Petra Hegmann

Dekanin Petra Hegmann arbeitet im Kirchenkreis Eder mit den Regionen Frankenberg und Bad Wildungen. Sie ist zuständig für die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie für das Diakonische Werk Waldeck-Frankenberg und das Kirchenkreisamt Waldeck-Frankenberg.

Daneben ist sie Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hospital St. Elisabeth in Frankenberg. In der Kirchengemeinde Frankenberg ist Petra Hegmann Mitglied des Kirchenvorstands und unterstützt das Frankenberger Pfarrerteam bei den Gottesdiensten.

Gottesdienstgestaltung und der Austausch über Lebens- und Glaubensfragen liegen ihr besonders am Herzen.
Petra Hegmann ist 1966 in Hünfeld geboren. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr studierte sie evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Halle/ Saale und Marburg. Nach dem Vikariat in Vellmar war sie Gemeindepfarrerin in Fulda und ist seit 2010 Dekanin. Ehrenamtlich ist sie Vorstandsvorsitzende der Frankenberger Tafel.

Bezirkskantor

Nils-Ole Krafft

Nils-Ole Krafft, geboren 1988, erhielt ersten Orgelunterricht in seiner Heimatstadt Idstein bei Dekanatskantor Carsten Koch.

Im Jahr 2008 nahm er sein Studium im Diplomstudiengang Kirchenmusik (A) an der HfMDK Frankfurt auf (Orgel bei Prof. Martin Lücker, Liturgisches Orgelspiel bei Prof. Gerd Wachowski und Peter Reulein, Chorleitung bei Prof. Winfried Toll).
Im Jahr 2012 absolvierte er ein kirchenmusikalisches Praktikum an der Lutherkirche in Wiesbaden.
Nach dem Erreichen des kirchenmusikalischen A-Examens schloss sich ein künstlerisches Aufbaustudium Master Orgel, ebenfalls bei Prof. Martin Lücker, an, welches er im Jahr 2016 „mit Auszeichnung“ abschloss. Zur Vertiefung seiner Ausbildung besuchte er außerdem Meisterkurse für Orgel und Improvisation u. A. bei Prof. Dr. Martin Sander, Prof. Bernhard Haas und Prof. Thierry Mechler. In den Jahren 2015 und 2016 war er Stipendiat des Kuratoriums Bad Homburger Schloss mit regelmäßiger Konzertverpflichtung an der historischen Bürgy-Orgel der Schlosskirche.

Seit 2016 ist er Bezirkskantor des evangelischen Kirchenkreises Eder mit Dienstsitz an der Liebfrauenkirche Frankenberg.

Kantorin

Beate Kötter

Kinder und Jugendarbeit

Johanna Böttner

Mein Name ist Johanna Böttner und seit Sommer 2019 bin ich Teil der Ev. Jugend Eder in der Region Frankenberg.  Dort bin ich auch aufgewachsen.

2019 habe ich mein Studium an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt als Sozialpädagogin mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation abgeschlossen.

Nach meinem Studium habe ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Diakonin absolviert. Im November 2021 wurde ich in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Hephata zur Diakonin eingesegnet.