weitere Gebäude

Gemeindehaus

Das neue Gemeindezentrum

Nachdem in den ersten Wochen 2023 das alte Gemeindehaus Auf der Burg abgerissen wurde, entsteht nun ein neues Gemeindezentrum der Kirchengemeinde.

Im Unterschied zu unseren drei 50-60 Jahre alten Gemeindehäusern (Auf der Burg, im Ederdorf und am Hinstürz), die mit Gasheizungen ausgestattet sind, aber keine nennenswerte Gebäudedämmung haben, wird der Neubau eine ausgezeichnete Wärmedämmung erhalten. Das Haus wird mit einer Erdwärme-Heizung sowie einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, so dass die Heizung ohne fossile Energieträger und somit ausgesprochen klimaschonend betrieben wird.

Adresse: Auf der Burg 5

Jugendheim Auf der Burg

Das Jugendheim wurde 1951 erbaut.

In den Jahren 2010-2012 wurde es weitgehend von Jugendlichen in Eigenleistung renoviert.

Hier treffen sich die Jungschar-Kinder sowie die StartUp-Jugendlichen.

Adresse: Auf der Burg 9

Dekanat

Im Dekanats-Gebäude befindet sich das Büro des Dekanates und damit der Kirchenkreis-Leitung.

Dekanin Petra Hegmann und Dekanats-Sekretärin Frau Kirsten Jesinghaus sind für die Leitung des Kirchenkreises Eder verantwortlich.

Mail: Dekanat.Eder@ekkw.de

Öffnungszeiten:
montags:       7.30 – 13.30 Uhr
dienstags:      7.30 – 13.00 Uhr und 13.45 – 16.45 Uhr
mittwochs:    7.30 – 13.00 Uhr und 13.45 – 16.45 Uhr
donnerstags:  7.30 – 13.30 Uhr
freitags:          7.30 – 13.30 Uhr

Adresse: Wolfspfad 41

Gemeindehaus Ederdorf

Im Gemeindehaus im Ederdorf (Adresse: Wolfspfad 41) befindet sich ein „Unterrichtsraum“ (ca. 50 qm) sowie ein Saal (65 qm), die separat genutzt oder – nach dem Zusammenschieben der mobilen Wandelemente – auch kombiniert werden können.

Das Haus wird kirchlich regelmäßig genutzt für den Konfirmandenunterricht und für Sitzungen und Seminaren verschiedener Gremien und Kreisen.

Außerdem bietet die Frankenberger Osteoporose-Selbsthilfegruppe (OSHG) hier mit zwei Gruppen ein Funktionstraining an, ein Seniorentanzkreis trifft sich einmal pro Woche und die Volkshochschule nutzt das Haus für ein Seminar-Angebot. Regelmäßige Nutzer bezahlen eine Gebühr von 12,50 € pro Stunde.

Zudem wird das Haus gerne gemietet für diverse Feiern im Zusammenhang mit kirchlichen Festen (Konfirmationen, Taufen). Das Haus bietet eine Küche mit Kaffee- und Essgeschirr sowie eine Spülmaschine. Die Tagesmiete beträgt 80 €.

Buchen

Buchungen sind mit Frau Petter im Gemeindebüro zu besprechen, Tel. 23 00 662.

Adresse: Friedrich-Riesch-Straße 24

Gemeindehaus Hinstürz

Adresse: Kirchbergweg 7

Gemeindehaus in Schreufa

Wurde 1990 erbaut.

Wird genutzt für Kindergottesdienst, Konfirmanden-Unterricht, Frauenkreis und diverse Feste.

Buchung möglich für private Feiern.

Buchen

Buchungen sind mit Frau Petter im Gemeindebüro zu besprechen, Tel. 23 00 662.
Mietgebühr: 12,50 Uhr pro Stunde.